Dirk Semmann

Prof. Dr. Dirk Semmann

Meine Qualifikation für die Beratung gründet sich auf über 20 Jahre Grundlagenforschung zum Thema „Menschliches Verhalten – mit dem Fokus Kooperationsverhalten“. Zu diesem Thema stehe ich auch seit 2015 Unternehmen als Experte zur Seite. Durch die zunehmende Geschwindigkeit des Wandels  wurden hier die Digitalisierungsberatung und die Begleitung von Changeprozessen immer wichtiger.   

Ich bin als Dozent für die Universität Göttingen, die Technische Akademie Nord und die Fachhochschule Kiel tätig. Ich unterrichte hier menschliches Verhalten, Computermodellierung, Digitales Wissensmanagement, Teamwork 4.0 und Design Thinking. Des Weiteren habe ich selbst in Projekten mit agilen Methoden (Scrum und Kanban) gearbeitet und seit Juni 2023 bin ich akkreditierter Coach für das INQA (Initiative neue Qualität der Arbeit, BMAS) in dem wir Coaches nach einer agilen Beratungsmethode vorgehen.

In meiner Funktion als Wissenschaftler bin ich Evolutionsbiologe und forsche seit meiner Diplomarbeit rund um das Thema menschliches Sozialverhalten mit besonderem Fokus auf Kooperation. Meine Forschung habe ich am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie, der Universität Wien und an der Universität Göttingen durchgeführt.
Bis heute bin ich als außerplanmäßiger Professor an der Universität Göttingen tätig. In meinen vorwiegend experimentellen Studien mit studentischen Probanden habe ich mich u.a. mit den Einflüssen von Reputation, Bestrafung, Gruppengröße, -zugehörigkeit, Netzwerkstrukturen und Gehirnaktivität auf das menschliche Kooperationsverhalten beschäftigt.

CURRICULUM VITAE (Wissenschaft)

2014 – Heute Apl. Professor an der Universität Göttingen

2016 – 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie

2008 – 2014 Professor an der Universität Göttingen (Leitung der Gruppe „Evolution von Kooperation und prosozialem Verhalten“ im Courant Forschungszentrum „Evolution des Sozialverhaltens (Juniorprofessur))

2006 – 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universtität Wien, Österreich.

2005 und 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie

2004 Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie (Universität Kiel)

  • Thema: „Human Cooperative Behavior“

2001 Diplom Biologie Studium (Universität Hamburg)

  • Diplomarbeit (extern am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie)       
  • Thema: „Versuche zur Kooperation durch Indirekte Reziprozität“ (Menschliches Kooperationsverhalten)